Freitag, 3. November 2017

Der Garten im November

Grüezi mitenand!

Habt Ihr Euren Garten schon winterfest gemacht?


Bei mir stehen die letzten Arbeiten an.
Ein paar Blumen müssen noch geschnitten und
einige Tulpenzwiebeln gepflanzt werden.

Eigentlich müsste ich es gar nicht erwähnen....
ich machs aber trotzdem ;o)
Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling.... psssst!


Vor ein paar Tagen stand diese wunderbare Überraschung vor unserer Türe.
Wie habe ich mich gefreut - 
ich war ganz aus dem Häuschen.


Natürlich habe ich für diese tollen Sachen schnell ein Plätzchen gesucht
und auch sofort gefunden.
 In die Maschendraht-Glocke habe ich eine Kerze gestellt - 
ein Kränzchen habe ich aus geschnittenem Heidekraut gebunden.


Übrigens eignet sich auch die Stacheldrahtpflanze, um Kränze zu binden.


Der Puppenwagen hat inzwischen sein Winterquartier bezogen.


An seiner Stelle steht nun die Blechwanne mit Kerzen - 
momentan noch herbstlich dekoriert.
Die zweite Blechwanne wartet auf ihren Einsatz im Advent ;o)


Ich verwende LED-Kerzen, die sich programmieren lassen,
dass sie zu bestimmten Zeiten an- und wieder ausgehen.

Auch meine Gartenleiter erstrahlt nun im Kerzenschein.


Ja, und vom Fräulein Tochter habe ich diese süsse Tafel geschenkt bekommen -
lieb von ihr, gell. 



Mein Vogel, den ich vor vielen Jahren getöpfert habe, 
musste ebenfalls sein Winterquartier beziehen.


Eine Mooskugel hat seinen Platz übernommen.
Als «Gerüst» forme ich eine Zeitung zu einer Kugel und umwickle sie mit Draht.
Anschliessend lege ich Moos um die Zeitungskugel und umwickle diese nochmals mit Draht. 

     
Ein kalter Morgen vor ein paar Tagen: Zum ersten Mal war es in diesem Herbst frostig.
Für kurze Zeit gabs wunderschöne «geeiste» Bilder.


Tschüss.... bis zum nächsten Mal!


Vo Härzä


Kommentare:

Edgarten Gemüsegarten und Genussbalkon hat gesagt…

Liebe Yvonne,
schön sieht es bei dir aus! Geeiste Blumen hatten wir glücklicherweise noch nicht. - Gute Idee, die Balkonpflanzen muss ich winterfest machen, aber die Blumenzwiebeln habe ich schon alle verbuddelt!
Dir einen sonnigen Tag und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Eda

Strickfraueli hat gesagt…

mensch dein garten ist ein wahres träumchen...bei mir ist fast alles winterfest gemacht worden und die dekosachen sind 'am schärme'...nur noch die geranien vor der haustüre sind noch am blühen und die lasse ich bis sie 'nüm möge' ;)))
es liebs grüessli lee-ann...die sich jetzt auch kerzen mit led gönnt!!

Suza hat gesagt…

Herrliche Bilder aus deinem schönen Garten. Mein Garten ist nur klein, da gibt es nicht so viel zu erledigen.
Liebe Grüße
Susa

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Yvonne
Das kann man wirklich sagen - die reinste Augenweide ist Dein Garten.
Ich wünschte, ich hätte auch solch ein Talent. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Liebe Grüße Ingeburg

yase hat gesagt…

Die Idee mit der Zinkwanne gefällt mir, ich habe sie auf Pinterest schon mal gesehen. Und die programmierbaren Kerzen, wo hast du sie gefunden? Das wäre cool, ich muss gleich in den Garten...!
Tschühüss!
Herzlichst
yase

kleine blaue Welt hat gesagt…

Liebe Yvonne,
dein Garten ist nun super für den Winter gerüstet!
Die Idee mit der Zinkwanne find ich auch klasse!
Muss meine Mooskugel auch mal wieder neu umwickeln.Die ist total verblasst und trocken.
Ein gemütliches Herbstwochenende wünscht dir
Kristin

Ursula Szymik hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ganz zauberhaft hast du deinen Garten herausgeputzt. Deine Tochter hat dir eine super schöne Tafel geschenkt. Blumenzwiebel habe ich schon verbuddelt und heute habe ich im Garten - bei herrlichstem Wetter - so einiges um- und aufgeräumt. Frost hatten wir noch nicht.
Ein schönes Wochenende und
viele liebe Grüße
Ursula

Sunnys Side hat gesagt…

Ui, so einen sichtbaren Frost hatten wir zum Glück noch nicht. Ganz herzallerliebst finde ich wieder den Puppenwagen.
LG Sunny

stadtgarten hat gesagt…

Wunderschön!!! Ein paar Deiner Gartenimpressionen habe ich ja bei FB schon bewundern dürfen - du hast so tolle Deko-Ideen!
Hier war glücklicherweise noch kein Frost, und ich hoffe, er lässt auch noch ein paar Tage auf sich warten - ich habe nämlich noch alle Pflanzen ungeschützt draußen stehen. Hier in der Stadt wird es meistens nicht so schnell frostig und ich will die Pflanzen auch nicht zu früh ins Winterquartier räumen.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

KarinGerlinde hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,
so muss ein Garten zu Beginn der "Winterzeit" aussehen....Anhand Deiner wunderschönen Gartenfotos sieht man, Du hast ein Händchen für Deko; alles so traumhaft schön gestaltet.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Ganz ♥liche Grüße
Karin

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Yvonne,
so schön dekoriert und am Abend wird es richtig stimmungsvoll bei dir im Garten. Morgen werd ich bei sonnigem Wetterchen - zumindest ist es so angekündigt ;-) - im Garten werkeln ...die Blumenzwiebeln müssen auch noch dringend versenkt werden.
Dir ein gemütliches Wochenende, Marita

Claudia hat gesagt…

Hallo Yvonne,

das sind wieder so tolle Bilder von deinem Garten. Toll!
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Claudia

Moni hat gesagt…

superschön sieht dein winterlich dekorierter Garten aus, bei dir ist alles gut aufgehoben und aufgehübscht!
lg Moni

white and vintage hat gesagt…

Wunderschön hast du deinen Garten dekoriert. Mit so vielen hübschen Einzelheiten.Die alten Puppenwagen gefallen mir besonders.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Christine

Miuh hat gesagt…

Liebe Yvonne, so ganz winterfest ists bei mir noch nicht... Einiges gibt es noch zu tun: nochmals das Laub zusammenrechen, empfindliche Pflanzen ins Haus holen, verblühtes abschneiden... Dass es nun so früh dunkel wird, macht es nicht einfacher - aber ein Wenig Zeit ist ja noch. Ich mag Deine Katze (immer noch) sehr! Liebe Grüsse, Miuh

tatjana hat gesagt…

Liebes Bibeli,
dein Garten schaut immer und jedes Mal anders aus?, gibs zu, du dekorierst auch bei den Nachbarn die Gärten, so gechillt wie du bist als Nur-Hausfrau, hahahaha. Ich muss da immer noch voll drüber lachen über den lustigen Typ da im Radio.
Wunderschön schauts aus, ich hab ja keinen Garten und der Balkon ist schnell leergeräumt, ein paar Pflanzen stehen noch aber meine Geranien sind nun drinnen.
Schön ist auch das Schild, gut dass ich viele Tiger hab.
Hab ein schönes Wochenende herzlichst dein Reserl, fühl dich umärmelt

Topfgartenwelt hat gesagt…

Liebe Yvonne, das sind so wunderbare Herbstimpressionen. Bei mir ging heuer nur eine Schnelldeko :( Die Hälfte blieb überhaupt im Keller bzw. in der Gartenkammer. Ich genieße daher umso mehr Deine schönen Bilder.

LG Kathrin

BiWuBär hat gesagt…

Diese LED-Kerzen mit Timer sind wirklich der Knüller auch im Outdoor-Bereich... wir haben welche in unserer großen Laterne vor der Haustür. Praktischer geht's nicht... und inzwischen haben viele eine Flackeroptik, die durchaus realistisch aussieht. Sehr schön sieht das aus bei Dir - und wir finden es toll, dass alle Plätze, die von den Winterschläfern frei gemacht wurden, wieder wunderbar ergänzt wurden. Nur dass Du schon (wenn auch wirklich wunderschöne) Frostbilder gemacht hast... das müssen wir jetzt erst mal verdauen... *schluck* ;O)

Liebe Grüße
Flutterby und Birgit (die übrigens finden, dass Frau Happysonne Junior wohl den guten Geschmack von der Frau Mama geerbt hat)

Käthe hat gesagt…

Ganz zauberhaft hast du deinen Garten dekoriert !
LG
Käthe

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

OHHHH i bin ganz verliebt in dei GARTENDEKO
und de ZINKWANNEN..lieb i ah volleeeee

hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Du hast Deinen Garten so wunderschön dekoriert und hast einfach ein Händchen dafür und einen grünen Daumen. Ganz besonders schön finde ich die nostalgischen Kinderwagen, eine Augenfreude ;-)))
Wir waren im Garten und haben Büsche und Fliederbäume beschnitten, längst fällig und wenn man nicht aufpasst, wachsen sie einem über den Kopf. Laut dem abendlichen Wetterbericht sollen es heute Nacht +4Grad kalt werden und ich habe sicherheitshalber noch schnell mein Avocadobäumchen aus dem Garten ins Haus geholt, wäre ja zu schade, wenn es sich erkältet...
Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
Herzlich Traudi.♥

Emma hat gesagt…

Liebe Yvonne,
in deinem Garten sieht es wirklich ganz zauberhaft aus. Wie niedlich das Kätzchen im Körbchen schlummert. Die Wanne mit den Kerzen sieht wunderschön aus. Geeiste Blumen hat es bei uns zum Glück noch nicht gegeben. Der Winter kann ruhig noch ein bisschen warten. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Kerstin hat gesagt…

Liebe Yvonne,

ach die Tage waren so herrlich sonnig und warm gewesen, sodaß ich mich gar nicht so richtig aufraffen konnte um den Garten winterfest zu machen, aber gestern haben wir zumindest mal begonnen :-)), Herrlich hast Du alles hergerichtet, das sieht so schön aus. Deine Idee mit der Mooskugel werde ich demnächst mal übernehmen, das klingt so einfach♥

Herzliche Sonntagsgrüße
Kerstin

Rumpelkammer hat gesagt…

wow
ich bin hin und weg..
was für tolle Dekorationen
und wer schenkt einem denn sowas ;)
in so einem Kinderwagen bin ich auch durch die gegend geschaukelt worden
ich würde es aber nicht über das Herz bringen ihn bei Wind und Wetter aussen stehen zu lassen
höchstens auf einer überdachten Terrasse ;)
meine Tochter hatte auch schon Rauhreif ..sie wohnt etwas höher

liebe Grüße
Rosi

Svanvithe hat gesagt…

Liebe Yvonne,

wieder zeigst du so viele Ideen, dass ich nicht weiß, was ich zuerst nachgestalten möchte. Ins Auge gefasst habe ich die Kerzen in der Wanne. So eine besitze ich nämlich auch. Und es sieht einfach nur großartig aus.

Begeisterte Grüße

Anke

Hannelore Jentsch hat gesagt…

Liebe Yvonne,
dein Garten ist zu jeder Jahreszeit eine Augenweide. Die Bilder sind wieder sehr schön, danke! Ich nehme mal ganz fest an, dass du den Winter zur Planung für das nächste Gartenjahr nutzen wirst. Also wirst du bestimmt nicht "arbeitslos" ;-)
Herzliche Grüsse, Hannelore

Lieblingsschwestern hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne!
Die Bilder sind wieder super schön!
Dein getöpferter Vogel ist ja voll genial!
Ja und das Interview find ich super klasse! Schön mal deine Stimme zu hören!
Ganz ganz liebe Grüße
Kathi

Doris hat gesagt…

Wieder wunderschöne Bilder von deinem Garten.
Bei mir ist es heute Nachmittag etwas weiss geworden im Garten,
L.G. Doris

papierelle hat gesagt…

Bei uns ist es immer noch recht mild, deshalb darf noch vieles draußen bleiben. Aber alles steht so, das es schnell ins Winterquartier geräumt werden kann, sollte sich der Winter ankündigen.
Deine Dekoideen sind wieder richtig toll!!!
Herzlichst Gundi

Karina Jobst hat gesagt…

wunderschöne Bilder aus deinem schönen Garten sind dass liebe Yvonne:) Herrlich hast Du alles dekoriert!!!!
Ganz liebe Grüße
Karina

Jürg Zimmermann hat gesagt…

wie immer bleibt da einem einfach nur das Staunen !! Lieben Gruss in den Thurgau Jürg

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Zum dahinschmelzen schön ist Dein Post ... die Bilder ... herrlich!
liebe Grüsse
Elisabeth

Biene hat gesagt…

Du hast sehr schön umdekoriert!
Mein Garten ist so klein, da gibt es nicht allzu viel zu tun.
Allerdings sollte ich ihn doch auch mal winterfest machen.
Deine Leiter und die Wanne gefallen mir sehr gut!!!

Ich wünsche dir eine schöne Woche,

Biene

Claudia hat gesagt…

Liebste Yvonne,
herrlich ist Dein Garten im November! ICh hab auch noch ein bischen was zu tun, und hoffe ,ich bekomm es noch hin. Du weißt ja, ich bin ein bischen gehandikapt momentan .... aber das meiste ist zum Glück geschafft!
Hab eine wunderschöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ... die momentan arg hinterherhängt ...

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Yvonne,
habe ich ein Glück, darf Deinen Garten aus der Ferne mit genießen. Danke für die wunderschönen bildhaften Eindrücke. Dein Garten hat auch im November richtig viel zu bieten. Die Mooskugel ist mir gerade eine schöne Inspiration - will ich mich am Wochenende auch mal dran versuchen. Interessant, wie Du die Zinkwanne in Scene gesetzt hast, und die LED Kerzen sind sicher sehr praktisch. Viel Spaß in Deinem Traum-Garten.Liebe Grüße Anke

Rostrose hat gesagt…

Liebe Yvonne
- wunderschön! Toll, was du da als Geschenk vors Haus gestellt bekommen hast - und toll auch, was du daraus gestaltet hast: traumhafte Deko für den Herbst! Gute Idee, diese LED-Kerzen zum Programmieren. Und auch dein geeistes Bild ist ein Traum!
Herzlichst, die Traude
http://rostrose.blogspot.co.at/2017/11/island-kreuzfahrt-teil-10-gullfoss-der.html

swig hat gesagt…

Herbstputz sozusagen… das Ergebnis lässt sich jedenfalls sehen!
Herzliche Grossstadtgrüsse!

Stilbruch hat gesagt…

Liebe Yvonne,
dein Garten ist ein Traum und so schön winterlich dekoriert. Ein tolles Geschenk hast du von deiner Tochter bekommen, die Tafel ist klasse und der Spruch super.

Viele liebe Grüße
Simone

Gabi hat gesagt…

Liebe Yvonne,
bei dir kann man wirklich auf jedem einzelnen Foto immer wieder so nette Dinge stehen und bestaunen. Inspiration pur! Den Stacheldrahtpflanzenkranz finde ich so richtig klasse !
Ganz liebe Grüße
Gabi

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Yvonne
Wunderschön hast du deinen Garten herbstlich umgestaltet, einfach traumhaft.
LED Kerzen habe ich auch, aber keine mit Zeitschaltuhr, muss ich mich mal umschauen wo man die bekommt.
Danke für die schönen Bilder.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Gartendeko-Blog hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Du hast wieder soooo schön dekoriert. Ich liebe es, wenn alte ausgediente Dinge zur Verwendung kommen. Das hast Du hübsch gemacht. Ich freue mich über die schönen Bilder.

Hab eine gute Zeit, es grüßt Dich herzlich
Monika

Heidi hat gesagt…

Liebe Yvonne,
es war wieder Freude pur auf Deinem Blog herum zu stöbern!!!
Ich danke Dir für all das Schöne!
...und wünsche Dir von Herzen alles Liebe
Heidi